Rice and Peas ist ein klassisches jamaikanisches Gericht, das in keinem Haus fehlt – und trotz des Namens sind „Peas“ hier keine Erbsen, sondern Kidneybohnen. Zusammen mit lockerem Reis, aromatischer Kokosmilch, frischen Kräutern und Gewürzen entsteht ein würziges Reisgericht, das pur oder als Beilage zu Jerk Chicken und anderen karibischen Spezialitäten schmeckt. Dieses Rezept bringt den authentischen Geschmack Jamaikas direkt auf deinen Tisch traditionell und unglaublich lecker.
Zutaten
2 Tassen (Füllmenge je nach Tasse ca. 250 ml) Basmati- oder Parboiled Reis
0,5-1 Tasse rohe Kidneybohnen, mindestens 12h eingeweicht
250 ml Kokosmilch aus dem Tetrapak (Kokoscreme aus der Dose ist nicht empfehlenswert)
1 TL Zucker
2 Frühlingszwiebeln
1 kleine Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
1/2 Daumengroßes Stück Ingwer
ca. 6 Pimentkörner
Thymianzweige (frisch) oder 1 Tl getrockneter Thymian
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Scotch Bonnet Chili, ganz (optional)
3 Tl Speisesalz

Zubereitung
Die Kidneybohnen in ausreichend Wasser mindestens 12 Stunden einweichen. Wenn die Bohnen nicht eingeweicht werden verdoppelt sich die Garzeit.
Den Reis waschen bis das Wasser klar bleibt und gut abtropfen lassen.
Die zuvor eingeweichten Kidneybohnen auf mittlerer Stufe kochen bis sie anfangen weich zu werden. Dies dauert in der Regel eine Stunde.
Wenn die Kidneybohnen beginnen weich zu werden diese abschütten und das Wasser dabei auffangen. Bohnen zurück in den Topf geben. Bohnenwasser und Kokosmilch ungefähr halb/halb mischen. Die Flüssigkeit sollte insgesamt 1,5 Tassen ergeben. Alle weiteren Zutaten: Kokosmilch, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Ingwer, Thymian, Scotch Bonnet Chili, Zucker und Salz zugeben. Die Flüssigkeit aufkochen und auf mittlerer Stufe mit Deckel kochen lassen. Sobald die Flüssigkeit an der Oberfläche nicht mehr sichtbar ist, die Hitze auf minimal stellen (ca. Stufe 1 oder ganz aus bei sehr starken Töpfen) und den Reis nur noch gar ziehen lassen. Versuche den Topf zusätzlich mit einem Küchentuch, Backpapier oder Alufolie abzudichten, damit die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Rice and Peas ist ein low and slow Gericht, der Reis zieht in wenig Flüssigkeit gar.
Tipp: Bewahre immer etwas Bohnenwasser (das Wasser worin die Bohnen gekocht wurden) und die restliche Kokosmilch auf (du wirst bei 1,5 Tassen Wasser/Kokosmilch Mischung etwas übrig haben) und schütte es ggf. nach wenn das Wasser zu stark verdunstet und der Reis noch nicht gar ist.
Das Gericht ist fertig, wenn der Reis das Wasser komplett aufgenommen hat und gar ist. Vor dem Servieren die Pimentkörner und Frühlingszwiebeln entfernen.
Einen Kommentar hinterlassen