Jerk ist nicht einfach nur eine Würzmischung – es ist echtes Insel-Feeling, pure Grilltradition und ein fester Bestandteil der jamaikanischen Kochkultur. Und das Beste: Mit den original in Jamaika hergestellten Jerk Seasonings holst du dir genau dieses Gefühl nach Hause – schnell, einfach und absolut authentisch.
Jamaican Jerk Marinaden stecken voller Power-Zutaten direkt aus Jamaika: Scotch Bonnet Chilis, Frühlingszwiebeln, echter jamaikanischer Piment (Allspice) und karibischer Thymian sorgen für das typische, würzig-scharfe Aroma. Keine langen Einkaufslisten, kein Herumprobieren – einfach Fleisch marinieren, grillen und genießen.
Passende, in Jamaika produzierte Jerk Gewürzmischungen findest du hier: Jerk Produkte
Rezept für Jerk Chicken
Zutaten
1 ganzes Hähnchen oder 1,5 kg Hähnchenschenkel
1-2 EL Jerk Marinade z.B. von walkerswood, Grace, Tropical Sun
1-2 EL YARDIES Island Spice
1-2 EL Green Seasoning, selbstgemacht oder von walkerswood passende Produkte findest du hier: Jamaikanische Gewürze
Limetten- oder Zitronensaft bzw. frische Limetten und Zitronen
Essig
Jerk Sauce z.B. von Grace, passende Produkte findest du hier: Jerk Saucen & mehr
Salz nach Geschmack
30 g Piment z.B. YARDIES Allspice
2-4 Apfelholzstücke
Vorbereitung
Hähnchen innen und außen reinigen. Dazu etwas Wasser in eine Schüssel geben. Zitronen oder Limetten auspressen, den Saft dazu geben, einen großen Spritzer Essig ebenfalls zum Wasser geben. Das Hähnchen hineinlegen und vorsichtig reinigen. Dabei die Schale der Limette oder Zitrone verwenden um die Haut damit abzureiben. Der Schritt kann übersprungen werden, allerdings beginnen die meisten karibischen Rezepte mit diesem Schritt und er hat Auswirkungen auf die Zartheit des Fleisches im Anschluss.
Würzen
Fleisch vorsichtig trocken tupfen und zunächst dünn mit ggf. mit etwas Salz und Island Spice bedecken. Jerk Seasoning mit Green Seasoning etwas Öl und ein wenig Limettensaft mischen, auf das Fleisch geben und gut einmassieren. Wer mag kann die Oberseite der Hähnchenschenkel 3x einschneiden, sodass die Gewürze noch tiefer eindringen. Über Nacht marinieren.

Einige Stunden vor dem Grillen
Einen größeren Topf mit ausreichend Wasser unter Zugabe der Pimentkörnern (YARDIES Allspice) aufkochen und lauwarm abkühlen lassen. Apfelholzstücke hineingeben und in dem Sud wässern.
Grill vorbereiten
Holzkohle anzünden. Abgetropfte Pimentbeeren aus dem zuvor gekochten Sud auf die heiße Kohle geben. Teile der Apfelholzstücke in die Kohle legen. Die restlichen Apfelholzstücke auf das Rost legen, Fleisch auf das Holz legen. Wer dies nicht möchte, kann die Apfelholzstücke auch ausschließlich in die Kohle legen.
Grillen
Hähnchen low and Slow im Kugelgrill mindestens 1 Stunde, am besten jedoch bis max. 2,5 oder 3 Stunden bei möglichst niedriger Temperatur grillen. Dabei mehrfach mit Jerk Sauce bepinseln.
Hähnchenteile auf einem großen Holzbrett mit einem Hackmesser (z.B. Samura Bamboo) zerteilen. Mit Jerk Sauce, Hot Pepper Sauce oder anderen Saucen servieren.
Dazu passt Reis, fried Dumplings, Festival Dumplings oder Rice and Peas, Rice and Gungo Peas.
Du willst die Marinade selbst machen? Hier geht’s zum Rezept für selbstgemachte Jerk Marinade – komplett ohne Fertigprodukte: Jerk Marinade selber machen
Einen Kommentar hinterlassen